• Startseite

• Team

• Listen

• Regeln

• Storyline

• Login

• Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

Welcome
Herzlich Willkommen im Smoke on the water! Wir sind ein Rollenspielforum, dass zur Pre-Potter-Zeit im Jahr 1977 spielt, noch während des siebten Schuljahres der Rumtreiber. Wir haben ein düsteres Setting, da die Todesser an der Macht sind, unter der Leitung von Zaubereiminister Alcott Rowle. Dies ist inzwischen auch öffentlich bekannt. Auch Hogwarts wird durch die Todesser kontrolliert. Wer sich hier anmeldet muss sich also bewusst sein, dass dies kein Happy-Life-Rollenspiel ist, sondern ein Zuhause für jeden, der Drama im Inplay ausleben möchte und. Zudem spielen wir in den 1970er Jahren und versuchen diese auch außerhalb der magischen Welt so authentisch wie möglich darzustellen. Wir besitzen ein FSK 18 Rating, was heißt, dass ihr euch bitte erst anmeldet, wenn ihr das 18. Lebensjahr vollendet habt. Schaut euch in Ruhe um und Registriert euch, wenn ihr Lust habt, unserer zauberhaften Welt beizutreten!
Wichtige Links

Team

Mitglieder

Listen

Regeln

Storyline

Lexikon

Aufnahmestopps

Discord

Housepoints
7510
3070
4120
7560
Zeit & Wetter

Zeitraum:
01.10.1977- 31.12.1977

Jahreszeit:
Herbst/Winter

Wetter:
-2-10° Grad

Vollmond:
27.10. - 25.11. - 25.12.
Die nächste Postwoche findet vom 20.12. - 27.12.2025 statt!
Postmarathon vom 01.11.2025 bis 31.12.2025
14%
69 von 500 Inplayposts
47%
42.627 von 90.000 Wörtern
22%
223.039 von 1.000.000 Zeichen
Topliste nach Charakteren | Topliste nach Spieler*innen

Smoke on the water › All that glitters is gold › Help me if you can › Gästebereich >

Highlight "abc" Antworten 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lob & Kritik

Matthew Talkalot
Headmaster of Hogwarts
45 Jahre || Scheinblut
Okklumentiker Legilimentiker
1.93 || Grün
Jahr/Abschluss: 1950
Haus/ehem. Haus: Slytherin
Schulleiter von Hogwarts
Verheiratet
---
25.08.2022, 11:44 - Wörter:
Tanja
37

Lob & Kritik

Über ein Lob freut sich doch jeder mal und auch Kritik wird von uns gerne angenommen. Konstruktive Kritik wohlgemerkt und seht bitte davon ab, irgendwelche Themen aus der Vergangenheit wieder aufzuwärmen.

| |
Multi-Zitat
Gast
Unregistered
Jahre ||
||
Jahr/Abschluss:
Haus/ehem. Haus:
---
22.11.2025, 06:33 - Wörter:
Hey!

Ich verfolge nun schon länger das Thema Problemkind Harry Potter im Storming Gates und dort ist mir aufgefallen, dass einer eurer Admins, Sina (Imaginary) immer mehr anti- Harry Potter Beiträge verfasst. Das ist schön und gut und ich befürworte auch die Idee dahinter, aber frage mich auch gleichzeitig wie es sein kann, dass sie trotzdem/ IMMER NOCH aktiv in einem Harry Potter RPG ist?
Vor allem da ihr kein Distancing habt oder irgendetwas in der Richtung wirkt das ganze etwas... halbherzig? Heuchlerisch? Ja, ich habe gelesen, dass sie glaubt, dass es nichts ändern würde und vielleicht stimmt das auch; aber trotzdem wirft es ein großes Bild der Doppelmoral auf sie/euch. Vielleicht denkt ihr ja hierdurch über ein Distancing nach oder etwas in die Richtung, dass das ganze etwas glaubwürdiger rüber kommt :)

Liebe Grüße ~

| |
Multi-Zitat
Alcott Rowle
wishes too vicious to tell
42 Jahre || Reinblut
1,80m || braun
Jahr/Abschluss: 1953
Haus/ehem. Haus: Ravenclaw
Zaubereiminister
Verheiratet
---
22.11.2025, 11:28 - Wörter:
Sina
35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 11:52 von Alcott Rowle.)
Hallo lieber anonymer User,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich verstehe, dass bei dir ein Gefühl von kognitiver Dissonanz im Bezug auf mich entstanden ist. Community-Foren sind als Diskussionsraum generell ein zweischneidiges Schwert, weil Beiträge immer sehr auf eine ganz bestimmte Thematik zugeschnitten sind und es zudem vielleicht für Außenstehende auch nicht immer einfach oder möglich ist, den vollen Kontext zu überblicken.

Zum einen: Wir reden immer noch darüber, ob und in welcher Form wir eine Distanzierung verfassen. Dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine haben, liegt nicht daran, dass ich persönlich "glaube, dass es nichts ändern würde". Das ist hier etwas aus dem Kontext gerissen und stellt den Sachverhalt etwas unzureichend dar; konkret bin ich der Meinung, dass es nicht damit getan ist, eine Distanzierung zu JKR ins Forum zu stellen und gut ist. Das KANN man machen, aber es ist nur eine Form von Aktivismus und nicht die von mir bevorzugte. Für mich persönlich ist wichtiger, wie man sich selbst verhält, und das muss jede Person für sich selbst entscheiden. Ich persönlich vermeide finanzielle Unterstützung für Rowling nach Möglichkeit schon seit 2019/2020, da innerhalb der Social Media Bubbles, in denen ich mich damals bewegte, bereits damals klar war, welche politischen Einstellungen die Dame hatte.
Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung, dass es mir nicht zusteht, anderen meine Ansichten überzustülpen. Ich kläre gerne über Problematiken auf, äußere mich dazu, und bin grundsätzlich in egal welche Richtung keine große Freundin von radikalen Sichtweisen. That being said, war mein Beitrag im SG, auf den du sicher anspielst, bewusst überspitzt formuliert. Da das offenbar bei einigen Leuten zu Verwirrung führte, habe ich das jetzt eben auch im SG nochmal deutlich gemacht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass RPGs - zumindest für mich persönlich - nicht der optimale Raum für Aktivismus sind. Ich spreche niemand anderem ab, das eigene RPG als Plattform für Aktivismus nutzen (aber bitte, bitte nur, wenn man wirklich glaubt, was man da predigt), ich selbst setze mich lieber im Real Life nach Möglichkeit für marginalisierte Gruppen ein, andere halten das anders, das ist okay. Jeder wie er mag und kann, Hauptsache, man erreicht damit am Ende die Leute, die es hören sollten.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin tatsächlich seit Jahren persönlich kein Harry Potter Fan mehr. Das ist Fakt. Ins Smoke kam ich wegen der Leute, und ich kann tatsächlich auf persönlicher Ebene finden, dass eine Romanreihe nicht gut gealtert ist und die Autorin verabscheuen und dennoch die Community hier lieben und die Story, die wir uns hier aufgebaut haben.

Bei weiteren Fragen darfst du mich sehr gerne persönlich kontaktieren, ich denke, mein Standpunkt ist, soweit fürs Forum relevant, hier hinreichend klar geworden, aber ich bin immer offen für persönlichen Diskurs. Meinen SG-Account kennst du ja <3

EDIT: Tanja wies mich eben zurecht darauf hin, dass wir bereits seit 2023 u. a. in der Netiquette darauf hinweisen, dass wir Rowlings Ansichten nicht teilen. Ist mir tatsächlich eben durchgerutscht, auch ich werde nicht jünger :D Aber, wie gesagt, wir sind da im Dialog teamintern, ob wir das ausbauen und wenn ja, in welcher Form. Wenn's soweit ist, werden wir sicher in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Sina

| |
Multi-Zitat
Gast
Unregistered
Jahre ||
||
Jahr/Abschluss:
Haus/ehem. Haus:
---
23.11.2025, 08:31 - Wörter:
Hey :)

Viellen Dank für die Antwort! Ich finde es gut, dass darüber gesprochen wird, das ist immerhin etwas und ein guter Schritt in die richtige Richtung. Dennoch finde ich die Punkte, die du genannt hast das absolute Minimum. Natürlich sollte man Rowling nicht mehr finanziell unterstützen und etwas dagegen unternehmen und aktiv werden; allerdings verstehe ich dann auch nich wirklich, wie man sich über ein Forum (wie zum Beispiel das AML) beschweren kann, die jetzt sogar eine Spendenaktion planen/machen, aber selbst keine wirkliche Distanzierung oder so etwas in die Richtung im Forum haben. Ich nehme hier nicht das AML in Schutz oder sonst etwas; dein Punkt mit der Selbstdarstellung habe ich gelesen und stimme zu. Wenn man so etwas macht/plant, sollte man sich nicht durch Selbstdarstellung dadurch in ein besseres Licht stellen, aber ja...
Den kleinen Satz in der Netiquette hatte ich gelesen, aber dennoch scheint es mir im direkten Vergleich "nicht genug" zu sein, vor allem wenn man im Storming Gates immer so direkt gegen Rowling schießt und andere 'klein redet', die in einem Harry Potter RPG schreiben. Dennoch hoffe ich, dass in der nächsten Zeit dazu noch etwas kommt und man sich hier auch noch mal mehr distanziert und das nicht so als kleinen Nebensatz versteckt :)

Hinweis, damit Missverständnisse vermieden werden; ich bin kein User aus dem AML und aktuell auch nicht in einem Harry Potter RPG aktiv, ich wollte das hier einfach nur noch mal rein schreiben :)

| |
Multi-Zitat
Alcott Rowle
wishes too vicious to tell
42 Jahre || Reinblut
1,80m || braun
Jahr/Abschluss: 1953
Haus/ehem. Haus: Ravenclaw
Zaubereiminister
Verheiratet
---
23.11.2025, 10:46 - Wörter:
Sina
35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 10:51 von Alcott Rowle.)
Hallo lieber anonymer Gast,

danke für deine Antwort :)

Ich denke, das mit dem AML gehört hier nicht her; ich habe das im entsprechenden Thread ausreichend ausgeführt, und das entsprechende Team weiß, dass ihm mein Posteingang im SG jederzeit offen steht, wenn da noch etwas unklar ist. :)

Danke aber auf jeden Fall für dein Feedback, wir arbeiten tatsächlich gerade noch an einem Thread dazu; wenngleich wir nach wie vor keine detaillierte Auflistung sämtlicher problematischen Stellen der Harry Potter Bücher machen werden. Das würde hier einfach den Rahmen sprengen.

Zudem hat meine persönliche und private Meinung über andere Teams nichts mit dem Forum hier zu tun. Auch hier: Wenn dazu noch Fragen offen sein sollten, kontaktiere mich gerne persönlich im SG, ich bin gerne bereit, das dort auszudiskutieren, aber hier hat das an der Stelle nichts zu suchen. Ich beiße auch nicht ;)
EDIT: Wobei sich natürlich hoffentlich von selbst versteht, dass ich meine Meinung zu anderen Teams auch nicht mit anderen Leuten privat besprechen werde. Meine im SG geäußerten Meinungen zu Themen sind aber ohnehin meine privaten und persönlichen Meinungen und ich spreche nicht für das Smoke als Team. Daher ist das Forum auch nicht so richtig die passende Plattform dafür.

Danke jedenfalls für deinen Hinweis, und ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße,
Sina

| |
Multi-Zitat
«

Ein Thema zurück | Ein Thema vor

»

Highlight "abc" Antworten 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Du hast einen oder mehrere Beiträge zum Zitieren ausgewählt. Zitiere diese Beiträge jetzt oder wähle sie ab.
Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen | Alle Foren als gelesen markieren | Nach oben
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Datenschutzhinweis | Impressum | Kontakt | Credits
Linearer Modus

Baumstrukturmodus