1. Während für die Höhe, auf die ein Spieler während des Spiels steigen darf, keine Obergrenze bestimmt wird, darf er oder sie nicht über die Spielfeldgrenzen hinausfliegen. Tut er dies dennoch, so muss er oder sie den Quaffel an die gegnerische Mannschaft abtreten.
2. Der Kapitän kann durch Zeichen an den Schiedsrichter eine "Auszeit" verlangen. Nur während dieser Auszeit dürfen die Füße der Spieler den Boden berühren. Die Auszeit kann bis zu zwei Stunden dauern, wenn schon länger als 12 Stunden gespielt wurde. Kommt eine Mannschaft nach zwei Stunden nicht vollzählig zurück, wird sie disqualifiziert.
3. Der Schiedsrichter kann gegen eine Mannschaft Freiwürfe verhängen. Der Jäger, welcher den Freiwurf ausführt, fliegt vom Mittelkreis zum Torraum. Alle Spieler außer dem gegnerischen Hüter müssen während des Freiwurfs deutlichen Abstand halten.
4. Der Quaffel darf dem Griff eines anderen Spielers entwunden werden, doch unter keinen Umständen darf ein Spieler irgendeinen Körperteil des anderen Spielers umklammern.
5. Bei Verletzungen wird der betroffene Spieler nicht ersetzt. Die Mannschaft spielt dann ohne ihn weiter.
6. Zauberstäbe dürfen aufs Spielfeld mitgenommen werden, sie dürfen jedoch unter keinen Umständen gegen die Spieler der anderen Mannschaft, einen ihrer Besen, den Schiedsrichter, irgendwelche Bälle oder einen Zuschauer eingesetzt werden.
7. Ein Quidditchspiel endet erst dann, wenn der goldene Schnatz gefangen wurde oder aber im beiderseitigen Einverständnis der Mannschaftskapitäne.
8. Nur die Treiber dürfen einen Schläger benutzen.
Die 70er
Blutlinien
Die Schulen
Hogwarts
Fähigkeiten
Magische Orte
Magische Welt
Ministerium
Quidditch
Regeln
|