ACHTUNG
Im Schuljahr 1977/1978 werden unter anderem die drei unverzeihlichen Flüche gelehrt!
Welcher Zauber wird wann unterrichtet?
1. Jahrgang
Alberto - Einfacher Zauber um Türen zu öffnen (nur Öffnen, nicht entriegeln)
Alohomora - Entriegelt verschlossene Türen und Schlösser
Everte Statum - Schleuderzauber
Expelliarmus - Entwaffnet den Gegner mit einem roten Lichtstrahl
Flipendo - Stößt den Gegner um
Lumos - Erleuchtet den Zauberstab
Meloflors-Fluch - Setzt der Zielperson einen Kürbis auf den Kopf
Meteolojinx - Ein Wetterzauber, der einen Sturm vor Ort erzeugt
Nox - Löscht das Zauberstab-Licht, das mit Lumos erzeugt wurde
Rictusempra - Opfer muss unkontrolliert lachen
Slugulus Eructo- Ein grüner Lichtblitz, der beim Opfer das Herauswürgen von Schnecken bewirkt
Titillando - Kitzelt und schwächt
Wingardium Leviosa - Lässt Gegenstände schweben oder fliegen
2. Jahrgang
Engorgio - Vergrößert Gegenstände und Lebewesen
Entlifors - Dieser Zauber verwandelt Knallrümpfige Kröter in Enten
Episkey - Heilt einfache Knochenbrüche
Expulso - Sprengzauber
Finite - Hebt manche Zauber auf.
Feraverto - Verwandelt ein Tier in einen Wasserkelch
Inanimatus - Belebung von Gegenständen
Incendio - Entzündet ein Feuer
Reducio - Gegenspruch --> Engorgio: hebt diesen auf
Relaschio - Schickt Funkenstrom auf den Gegner (im Wasser heißen Wasserstrahl) Einsetzbar als Waffe gegen Grindelohs
Reparifarge - Macht die Wirkung einer Verwandlung rückgängig
Reparo - Repariert zerbrochene Gegenstände
Revelio - Dieser Enthüllungszauber offenbart die wahre Natur von verwandelten Menschen und Objekten
Spongify - Macht den Zielbereich oder das Zielobjekt weicher
3. Jahrgang
Aguamenti - Dieser Zauber beschwört Wasser herbei
Anteoculatia - Diese Verwünschung verwandelt das Haar einer Person in ein Geweih
Aparecium - Macht Verborgenes sichtbar (z. B. unsichtbare Tinte ...)
Baubillious - Beschwört einen kleinen Blitz von der Spitze des Zauberstabs herbei
Depulso - Dieser Gegenzauber zu Accio stößt etwas weg
Diminuendo - Dieser Zauber lässt ein Objekt schrumpfen
Duro - Verwandelt Gegenstände in Stein
Felifors - Verwandelt eine Katze in einen Kessel. Schnurrhaare nicht inbegriffen.
Finite Incantatem - Absoluter Gegenzauber, hebt mehrere Flüche gleichzeitig auf
Flederwichtfluch - Diese Verwünschung verwandelt die Popel einer Person in kleine aggressive Fledermäuse
Furnunculus - Verflucht Opfer mit Furunkeln
Immobilus - Lähmt lebende Dinge und Wesen
Petrificus Totalus - Erzeugt Ganzkörperklammer, lähmt den Körper komplett
Riddikulus - Zauberspruch gegen Irrwichte. Lässt diese, nach den Vorstellungen des Zauberers, lächerlich aussehen
Tarantallegra- Bringt die Beine außer Kontrolle
4. Jahrgang
Accio (Aufrufezauber) - Zauber um Gegenstände aus der Ferne zu einem zu rufen
Arania Exumai - Wehrt Spinnen ab
Bombarda - Erzeugt eine Explosion
Cistem Aperio - Dieser Zauber öffnet Kisten und Truhen
Colloportus - Dieser Zauber verriegelt Fenster, Türen und Schlösser
Colovaria - Dieser Zauber färbt verschiedenen Gegenstände um
Confringo - Dieser Fluch lässt etwas explodieren
Diffindo - Dieser Zauber zerreißt oder durchtrennt Gegenstände
Evanesco - Lässt Gegenstände verschwinden
Ferula - Erzeugt eine Schiene mit Verbänden für ein gebrochenes Glied
Glisseo - verwandelt eine Treppe in eine Rutsche
Langlock – klebt die Zunge am Gaumen fest
Orchideus - Lässt einen Orchideenstrauß aus dem Zauberstab hervorbrechen
Protego - erzeugt ein magisches Schutzschild vor dem Anwender
Ratzeputz - Putzzauber, räumt auf
Serpensortia- Lässt eine Schlange aus der Spitze des Zauberstabes erscheinen
Vermillious - Lässt rote Funken aus der Spitze des Zauberstabs sprühen
5. Jahrgang
Aqua Eructu - Kreiert und kontrolliert einen Schwall Wasser
Arresto Momentum - Dieser Zauber verlangsamt alles, was sich bewegt
Avis - Dieser Zauber beschwört kleine Vögel aus dem Zauberstab
Deletrius- Dieser Gegenzauber zu Prior Incantado löscht Bilder und magische "Nachwirkungen".
Descendo - Dieser Zauber senkt Dinge herab oder holt sie runter
Deprimo - Dieser Fluch hat eine gewaltige Sprengwirkung
Enervate - Erweckt eine Person aus dem Schockzustand des Stupor
Fumos - Abwehrender Rauchschleier
Impedimenta - Lähmzauber: lässt Gegner erstarren/verlangsamen
Imperturbatio-Zauber - Macht Türen, Wände, etc. immun gegen Lauschangriffe
Incarcerus - fesselt jemanden mit Seilen
Lacarnum Inflamari - Zündet den Umhang des Ziels mit einem Feuerball an, der aus dem Zauberstab schießt
Locomotor Mortis - klammert die Beine zusammen und hindert das Opfer daran, die Beine in irgendeiner Weise zu bewegen
Mimblewimble - Fesselt die Zunge des Ziels, damit es nicht mehr von einem bestimmten Thema reden kann
Mobilicorpus - Bewegt menschliche Körper
Silencio - Lässt Hintergrundgeräusche oder Stimmen verstummen; mit dem Zauberspruch Silencio kann man auch einen 'schalldichten' Raum erschaffen, damit außen nichts von Geräuschen in dem Raum zu hören ist und auch innen nichts von außen
Sonorus - Verstärkt die Stimme
Stupor - Schockzauber. Betäubt Gegenüber mit einem roten Lichtstrahl
Vipera Evanesca- lässt eine Schlange verschwinden
6. Jahrgang
Alarte Ascendare - Dieser Zauber lässt Objekte in die Höhe schießen
Anapneo - Dieser Heilungszauber vermeidet Erstickungsgefahr
Avifors- Verwandelt Gegenstände in Vögel
Cantis - Dieser Zauber bringt eine Stimme zum Singen
Confundo - Dieser Zauber verwirrt das Opfer
Densaugeo - Diese Verwünschung vergrößert die Schneidezähne des Gegenübers
Geminio -erzeugt eine exakte magische Kopie von etwas
Impervius - Macht Gegenstände wasserabweisend
Levicorpus - Gegner hängt kopfüber in der Luft
Liberacorpus - Macht "Levicorpus" wieder rückgängig
Locomotor (+Objektname) - Bewegungszauber, erleichtert den Transport von Dingen
Lumos Maxima - Erzeugt blendendes Licht (erhellt Räume)
Mobiliarbus - Bewegt einen Baum
Muffliato-Zauber - Belegt alle Menschen im Umkreis mit einem Brummen in den Ohren, so dass man nicht belauscht werden kann
Oppugno - bringt kleine Lebewesen, bzw. einfache Organismen dazu jemanden oder etwas anzugreifen
Petravadho - zieht jemanden zu sich heran
Quietus - Schalldämmungszauber, Hebt Sonorus auf
Reductor - Zerkleinert einen Gegenstand (im besten Falle zu Staub)
Rennervate - Wiederbelebungszauber, Gegenzauber zum Schockzauber (Stupor): hebt dessen Wirkung auf, Kann zudem generell geschwächten Personen Energie spenden
Waddiwasi- Lässt etwas aus einem Loch herausschießen
7. Jahrgang
Ascendio - Lässt Menschen oder Gegenstände in die Höhe steigen
Bombarda Maxima - Dieser Zauber führt zu einer starken Explosion
Carpe Retractum- Durch diesen Zauber kann man Objekte zu sich holen, oder sich zu Objekten ziehen
Cave inimicum - Durch diesen Zauber beschwört man eine unsichtbare Wand hinter der man sich verbergen kann
Crinus Muto - Dieser Verwandlung verändert die Haarfarbe und die Frisur von jemandem
Erecto - richtet Objekte auf, z.B. umgefallene Stühle oder nicht aufgebaute Zelte
Flagrate - Lässt ein Feuerkreuz erscheinen
Homenum Revelio - untersucht die nähere Umgebung auf (versteckte) Menschen
Lacarnum Inflamari - Entzündet Gegenstände
Lumos Solem - Erzeugt Sonnenlicht
Meteolohex recanto - Beseitigt magisch erzeugtes Wetter
Obscuro - Magisch erzeugte Augenbinde, die nicht zu entfernen ist
Periculum - Gefahrensignal in der Magischen Welt: Rote Funken aus der Spitze des Zauberstabes erscheinen
Protego Totalum - ein sehr starker Schutzzauber über eine größere Fläche
Repello muggeltum - Muggelabwehrzauber; hält Muggel fern oder versteckt Orte und/oder Objekte vor ihnen
Salvio Hexia - Schutzzauber, der einen Ort längerfristig gegen Zauber und Flüche, sowie magisches Eindringen abschirmt
Tergeo - Reinigungszauber, der Fingerspitzengefühl verlangt
Nicht gelehrte Zaubersprüche in Hogwarts
Amnesia - Dieser Zauber verändert das Gedächtnis des Opfers und kann zum Vergessen des gesamten Lebenslaufs führen
Appare Vestigium - Dieser Zauber hinterlässt Goldene Spuren von vorher dagewesener Magie
Brackium Emendo - Dieser Heilungszauber repariert gebrochene Knochen
Calvario - Dieser Fluch lässt bei seinem Opfer die Haare ausfallen
Colloshoo - Diese Verwünschung lässt die Füße einer Person am Boden kleben bleiben
Defodio - Dieser Zauber erlaubt es einem,große Brocken aus Gegenständen zu entfernen
Dissendium - Dieser Zauber öffnet einen Geheimgang zwischen der einäugigen Hexe und den Keller des Honigtopfes.
Draconifors - Dieser Zauber verwandelt einen Gegenstand in einen Drachen
Expecto Patronum - Beschwört einen Patronus herauf
Exinvado - Schutz vor Eindringlingen
Ex Devoto Incantare - Bricht einen Fluch
Fidelius-Zauber - Geheimnis wird in einer Person verborgen, für andere unsichtbar/unauffindbar --> Geheimniswahrer/Secretkeeper
Fiendfyre - Dämonenfeuer (nahezu unlöschbar)
Flagrante - Schutzzauber, der bei ungewollter Berührung schwere Brandverletzungen verursacht
Inferno - Flammenwand vor dem Zaubernden
Legilimens - dringt in Gedanken des Anderen ein
Mucus ad Nauseam - Dieser Fluch bringt jemandem eine heftige Erkältung ein
Obliviate - Löscht gezielt Erinnerungen aus dem Gedächtnis
Portus - Erstellt einen Portschlüssel
Prior Incantato - Zwingt einen Zauberstab dazu, den zuletzt getätigten Zauber zu zeigen
Priori Incantatem - Fluchumkehr, wenn zwei verbrüderte Bruderstäbe aufeinander treffen
Protego HorribilisErzeugt einen Schutzschild, der auch stärkeren Zaubern standhalten kann
Protego Maxima - legt eine starke Schutzbarriere über einen großen Bereich
Piertotum Locomotor - versetzt Statuen und Ritterrüstungen in Gefechtsstellung
Sectumsempra - Fügt dem Opfer schwere Schnittwunden zu
Secario - wirkt wie eine messerscharfe Peitsche
Welcher Trank wird wann unterrichtet?
1. Jahrgang
Heiltrank gegen Furunkel - Beseitigt, wie der Name schon sagt, Furunkel
Mega-Power Trank - Ein komplexer und ziemlich berühmter Trank. Verleiht kraft und Power.
Schlafmittel - Bringt jeden zum Schlafen.
Unkrautvernichtungstrank - Tötet oder schädigt Pflanzen.
2. Jahrgang
Feuerschutztrank - Wer diesen Trank zu sich genommen hat, kann gefahrlos durchs Feuer gehen.
Feuersprucktrank - Derjenige, der ihn trinkt, spuckt einen Feuerstrahl.
Schwelllösung - Lässt alles anschwellen, was damit in Berührung kommt.
Stärkungstrank - Erhöht die Stärke des Trinkers.
3. Jahrgang
Doxyzid - Lähmt Doxys für kurze Zeit.
Gegenmittel für häufig verwendete Gifte - Wirkt als Gegengift für gewöhnliche Gifte.
Plappertrank - Lässt denjenigen, der ihn getrunken hat, Unsinn plappern.
Vergesslichkeitstrank - Verursacht Vergesslichkeit
Wachtrank - Weckt die Person auf oder verhindert das Einschlafen.
4. Jahrgang
Alterungstrank - Altert denjenigen, der ihn trink, vorübergehend
Aufpäppeltrank - Heilt gewöhnliche Erkältungen.
Beruhigungstrank - Beruhigt eine Person nach einem Schock, Trauma oder Gefühlsausbruch.
Schluckauf-Lösung - verpasst Trinkenden einen Schluckauf.
Schrumpftrank - Lässt denjenige, der ihn trinkt, zu einer jüngeren Form schrumpfen.
Skele-Wachs - Lässt Knochen neu wachsen, die verschwunden oder anderweitig verloren gegangen sind.
Verschönerungstrank - Macht denjenige, der ihn trink, Attraktiver
Weedosoros - Ein starkes Gift
5. Jahrgang
Abschwelltrank - Lässt alles, das durch Magie angeschwollen ist wieder auf seine ursprüngliche Größe zurückkehren.
Aufheiterungstrank - Löst ein Gefühl des Wohlbefindens aus. Nebenwirkungen des übermäßigen Konsums sind unter anderem Singen und Nasenzuckungen.
Beneblungstrank - Lässt den Trinker leichtsinnig und streitlustig werden
Erinnerungstrank - Hilft sich an etwas zu erinnern
Euphorie-Elixier - Sonnengelbes Gebräu, das Trinkende in euphorische Stimmung versetzt.
Gripsschärfungstrank - Lässt den Trinker klarer denken.
Haarsträubender Zaubertrank - Dadurch stehen dem Trinker die Haare ab
Murtlap-Essenz - Abwehr- und Heillösung bei schmerzhaften magischen Verletzungen
6. Jahrgang
Amortentia - Der stärkste Liebestrank, der eine regelrechte Obsession auslöst.
Eitergeschwür-Heilmittel - Heilmittel gegen Eitergeschwüre
Funken-Lösung - beeindruckender Trank für magische Partys.
Gregor-Zaubertrank - überzeugt Trinkende davon, dass derjenige ihr bester Freund sei, der ihnen diesen Trank verabreicht hat.
Trank für einen traumlosen Schlaf - Ein Heiltrank, der verwendet wird, um traumlosen Schlaf und schnellere Erholung zu erreichen.
Trank der lebenden Toten - Starkes Schlafmittel
7. Jahrgang
Blutbildender Trank - Heiltrank, um neues Blut zu bilden, das den eigenen Blutverlust wettmachen kann.
Diptam-Essenz - Heiltinktur gegen offene Wunden
Felix Felicis - Flüssiges Glück, Kann abhängig machen.
Sprengflüssigkeit - Erzeugt Explosionen
Trunk des Friedens - Starkes Beruhigungsmittel (bei Überdosierung tödlich!)
Verwirrtrank - Verursacht Verwirrung bei jedem, der ihn trinkt.
Weinrautenessenz - Zaubermixtur auf Weinrautenbasis gegen Spätwirkungen von Giften.
Nicht gelehrte Zaubertränke in Hogwarts
Alraune-Wiederbelebungstrank - Zaubertrank um Leblosigkeit und Erstarrungen rückgängig zu machen, die durch schwarz-magische Zauber hervorgerufen worden sind.
Sleekeazy's Haarserum - Wird verwendet, um Problem-Haar zu beruhigen, so daß es frisiert werden kann.
Veritaserum - Bringt den Trinker dazu die Wahrheit zu sagen
Vielsaft-Trank - Verwandlungstrank
Wolfsbanntrank - sehr mächtiger Besänftigungstrank für verwandelte Werwölfe, der ihnen hilft auch in ihrer Wolfsgestalt einen Menschlichen Verstand zu bewahren. Er ist äußerst kompliziert und muss täglich in der Woche vor Vollmond eingenommen werden.